Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit – diese vier Begrifflichkeiten sind wichtige Themen für Re-Use-Betriebe, die allerdings oft von Verunsicherung und Zweifeln begleitet sind. Das muss nicht sein – in unserem Webinar am 1.März 2023 gewinnen Sie dank den Ausführungen von Matthias Neitsch Sicherheit in den Themenbereichen und wissen danach, was es zu beachten gilt. (Anmeldeschluss: 28.2.)

Termin: 1. März 2023 (Mi.)

Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr

Online über Zoom

Ziele und Inhalte

Was ist beim Verkauf von Gebrauchtwaren aus Sachspenden oder aus der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Abfällen in sozialwirtschaftlichen, kommunalen oder privatwirtschaftlichen Re-Use-Shops zu beachten? Was darf man, was darf man nicht, was muss man, was muss man nicht, und was ist zu empfehlen? Welche Anforderungen hat ein Re-Use-Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs zu erfüllen? Wie genau sind Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit definiert und wie sind sie bei Second-Hand-Produkten geregelt? Was ist im Fall eines später festgestellten Mangels zu tun? Diese Fragen und noch mehr werden am 1. März im RepaNet-Webinar beleuchtet.

Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Shopverantwortliche, Arbeitsanleiter:innen und Mitarbeiter:innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen, welche Re-Use-Produkte wieder in Verkehr bringen. Mit Matthias Neitsch, Geschäftsführer von RepaNet und VABÖ sowie Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.  

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Im Nachhinein wird ein Teilnahmezertifikat übermittelt.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Person € 145,-

Ermäßigter Preis* € 100,-

Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter:innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 120,- (bzw. € 90,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.

*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter:innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind. Für Aktive von Reparaturinitiativen gelten Sonderkonditionen – bitte hier anfragen.

Die Anmeldung ist bis Dienstag, 28. Februar möglich. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Das Anmeldeformular zum Webinar finden Sie hier:

Zur Webinaranmeldung

Veranstalter ist der Verein RepaNet. Allgemeine Geschäftsbedingungen