Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit – all dies sind wichtige Themen für Re-Use-Betriebe, die aber oft von Verunsicherung und Zweifeln begleitet sind. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Matthias Neitsch im RepaNet-Webinar am 6. Mai.

Termin: 06. Mai 2022 (Fr.)
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Online über Zoom

Ziele und Inhalte

Was ist beim Verkauf von Gebrauchtwaren aus Sachspenden oder aus der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Abfällen in sozialwirtschaftlichen, kommunalen oder privatwirtschaftlichen Re-Use-Shops zu beachten, was darf man, was darf man nicht, was muss man, was muss man nicht, und was ist zu empfehlen? Welche Anforderungen hat ein Re-Use-Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs zu erfüllen? Wie genau sind Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit bei Second-Hand-Produkten geregelt? Was ist im Fall eines später festgestellten Mangels zu tun? Diese Fragen und noch mehr werden am 6. Mai im RepaNet-Webinar beleuchtet.

Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Shopverantwortliche, Arbeitsanleiter*innen und Mitarbeiter*innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen, welche Re-Use-Produkte wieder in Verkehr bringen. Mit Matthias Neitsch, GF von RepaNet und VABÖ, Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer:innen alle nötigen Details und eine Anleitung zur Nutzung der Software. Im Nachhinein wird ein Teilnahmezertifikat übermittelt.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Person € 130,-

Ermäßigter Preis* € 90,-

Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter*innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 100,- (bzw. € 70,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.

*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter*innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind. Sonderkonditionen für Reparaturinitiativen auf Anfrage.

Veranstalter ist der Verein RepaNet. Allgemeine Geschäftsbedingungen

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