RepaNet erstellt jährlich eine umfangreiche Erhebung der österreichischen Re-Use-Landschaft. Bei unserem Webinar „Das schafft Re-Use in Österreich – Zahlen & Fakten, Potentiale & Forderungen“ am 27. April gewähren wir interessierten Teilnehmer:innen einen Einblick in den Status quo sowie einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen.

Termin: 27. April 2022 (Mi.)
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Online über Zoom

Ziele und Inhalte

Re-Use in Österreich bedeutet echte Kreislaufwirtschaft. Doch wie lässt sich diese messen? Hierzu gilt es, in verschiedenen Produktkategorien gesammelte Mengen (etwa durch Sachspenden, Entrümpelungen, Abholungen und Kleidercontainer) zu erheben und den Verkauf von Re-Use-Produkten in den Fokus zu nehmen. RepaNet macht genau das in der jährlichen Re-Use-Markterhebung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Leistungen der RepaNet-Mitgliedsbetriebe, die mit ihren Tätigkeiten sozialen Mehrwert schaffen; diese werden in Relation zur gesamten österreichischen Re-Use-Branche gesetzt. Nicht fehlen dürfen auch die Leistungen der zivilgesellschaftlichen Repair Cafés und der privatwirtschaftlichen Reparaturbetriebe. Der erzielte Klimaeffekt all dieser Aktivitäten wird in Form von eingesparten CO2-Äquivalenten abgebildet.

Ziel des Webinares „Das schafft Re-Use in Österreich – Zahlen & Fakten, Potentiale & Forderungen“ ist es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über die österreichische Re-Use-Landschaft zu geben sowie die herausragenden Leistungen der sozialwirtschaftlichen Betriebe in dem Bereich zu präsentieren und zu diskutieren. Aufgezeigt werden auch vorhandene Potentiale und Möglichkeiten, diese gut auszuschöpfen. Tauchen Sie mit Matthias Neitsch (Geschäftsführer RepaNet, Präsident von RREUSE) und DI Maximilian Wagner (Wissensmanagment RepaNet) in das Thema Re-Use in Österreich ein.

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer:innen alle nötigen Details und eine Anleitung zur Nutzung der Software. Im Nachhinein wird ein Teilnahmezertifikat übermittelt.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Person € 130,-

Ermäßigter Preis* € 90,-

Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter*innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 100,- (bzw. € 70,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.

*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter*innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind. Sonderkonditionen für Reparaturinitiativen auf Anfrage.

Die Anmeldung ist bis Montag, 25. April möglich.

Das Anmeldeformular zum Webinar finden Sie hier:

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