Von 16. bis 17. November 2022 fand in Wien die 4. Internationale RREUSE Konferenz statt. Ganz im Zeichen der Zeit drehte sich alles um das Thema Digitalisierung und wie diese von Sozialunternehmen für zukunftsreiche Transformationen genutzt werden kann. RepaNet war als österreichisches Mitglied an der Organisation und der Umsetzung des Events beteiligt

Wie kann die voranschreitende Digitalisierung unserer Welt innerhalb der Kreislaufwirtschaft optimal genutzt und so die sozialen und ökologischen Benefits von Re-Use maximiert werden?

Dies war die zentrale Frage der 4. Internationalen RREUSE Konferenz und sie wurde Mitte November im Festsaal der VHS PAHO in Wien auf vielen verschiedenen Ebenen diskutiert. Neue technologische Lösungen, die Arbeitsprozesse erleichtern und effektiver machen, Second Hand mehr in den Mainstream vordringen lassen und Sozialunternehmen in ihrer Funktion als Aus- und Weiterbildungsstätte unterstützen sollen, inspirierten Teilnehmer:innen aus ganz Europa.

Begleitet wurden die Vorträge von interaktiven und gehaltvollen Workshops, sowie „Converstations“, bei denen am runden Tisch über unterschiedliche Teilbereiche des umfassenden Konferenzthemas diskutiert wurde. Um nur einige Themen zu nennen: Es wurden Ideen zu einheitlichen Maßstäben in Hinblick auf Qualitätssicherung im Re-Use Sektor besprochen und Erfahrungen im Umgang mit Großspenden präsentiert. Anhand von Best Practice Beispielen – aber auch von Misserfolgen in diversen Projekten –  wurden wertvolle Erkenntnisse ausgetauscht – und noch vieles mehr.

Die 4. Internationale RREUSE Konferenz bot demnach vor allem eines: einen einladenden Raum für Vernetzung und Austausch, um das Gefühl der Befähigung, des Wachstums und des Ehrgeizes zu fördern.

Als österreichisches Mitglied des RREUSE Netzwerkes – RepaNet-Geschäftsführer Matthias Neitsch ist zudem seit einiger Zeit in der Funktion des RREUSE Präsidenten – war es für RepaNet eine besondere Freude das diesjährige Event in Wien mitorganisieren zu dürfen. Unser Team war natürlich auch vor Ort vertreten und hat die Teilnehmer:innen an einem WIDADO Infotisch über unser neues Online-Shop-Projekt informiert. Matthias Neitsch und Irene Schanda waren zudem auf dem Podium mit dabei. Wir danken den engagierten Mitarbeiter:inenn von RREUSE für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf viele weitere spannende und inspirierende Konferenzen  in der Zukunft!

Hier einige Eindrücke von dem Event:

Mehr Infos …

RREUSE Konferenz – Rückblick auf der Website von RREUSE