© Altmetalle Kranner

Wir kennen die Altmetalle Kranner GmbH bereits gut über unser Bau-Re-Use- und -Recycling-Projekt BauKarussell und über den vielseitigen Urban Mining Blog. Nun freuen wir uns besonders, Altmetalle Kranner als zehntes RepaNet-Fördermitglied zu begrüßen!

Da es viel wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, Altmetalle zu verwerten, als neue aus Erz zu gewinnen, recycelt die Menschheit Metalle schon, seit sie vor 7.000 Jahren begonnen hat, sie zu verwenden. Bei Altmetalle Kranner werden die Altmetalle in kleinen Mengen von verschiedenen Lieferanten gekauft, an drei Standorten, zwei in Wien und einem in Stetten bei Korneuburg, mit insgesamt mehr als 20 MitarbeiterInnen händisch nach Recyclingkriterien sortiert und in großen Mengen an Einschmelzbetriebe geliefert. Der Familienbetrieb Kranner Altmetalle besteht heute bereits in dritter Generation und wird von Brigitte und Felix Kranner geleitet (mehr Infos hier, mehr zur Geschichte hier).

Schon über 70 Jahre Kreislaufwirtschaft

Weil es im Betrieb schon seit der Gründung 1947 klar ist, dass Rohstoffe kostbar sind, bekennt sich Altmetalle Kranner klar zur Kreislaufwirtschaft und betreibt den informativen und abwechslungsreichen Urban Mining Blog, von dem wir uns auch bei RepaNet gerne inspirieren lassen. Urban Mining steht übrigens für den Gedanken, dass unsere Städte riesige potentielle Rohstofflager sind. Elektrogeräte und rückgebaute Gebäude sind Beispiele für alternative Quellen zum Abbau von frischen Rohstoffen. Auf der Seite von Urban Mining heißt es dazu: „Das Ziel: Ein intelligenter Umgang mit Rohstoffen, der beim Design eines Produkts beginnt und eine effiziente Rohstoffrückgewinnung ermöglicht.”

Wir danken für die Unterstützung und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Fördermitglied!

RepaNet-Fördermitglieder unterstützen die Arbeit von RepaNet mit einem Mindestförderbeitrag ab 150 Euro im Jahr (für Organisationen) und positionieren sich damit klar als aktive BefürworterInnen von Re-Use und Reparatur in Österreich. Fördermitglieder profitieren außerdem vom RepaNet-Netzwerk, erhalten relevante Informationen und Einladungen zu Veranstaltungen. Alle Informationen zur Fördermitgliedschaft und wie Sie Fördermitglied werden können, finden Sie hier …

Weitere Informationen …

Webseite von Altmetalle Kranner GmbH

Ein Altmetallhändler wird 70

Webseite von Urban Mining und Blog

BauKarussell im Urban Mining Blog

RepaNet-Fördermitglieder

Diesen Artikel teilen: