Mit der Caritas Kärnten haben wir nun die achte Caritas Landesorganisation an Bord von RepaNet. Wir freuen uns sehr, die Re-Use-Profis aus dem Süden Österreichs im Netzwerk begrüßen zu dürfen!

Seit Anfang des Jahres dürfen wir die Caritas Kärnten zum Kreis der RepaNet-Mitglieder zählen. Sie betreibt mit den carlas (kurz für Caritas Laden) sozialwirtschaftliche Re-Use-Betriebe, die vielerorts schon sinnbildlich für regionales Second-Hand-Shopping stehen. Gut erhaltene Sachspenden, u.a. reichhaltige Auswahl an schöner Mode, Haushaltswaren, Bücher, Dekoartikel und das ein oder andere „Schmankerl“ finden über die carlas wieder einen Weg in den Nutzungskreislauf.

Die carlas der Caritas Kärnten bieten über gemeinnützige Beschäftigungsprojekte auch Menschen, die lange Zeit ohne Arbeit waren, eine befristete und sozialpädagogisch begleitete Beschäftigung. Gemeinsam mit dem Schlüsselpersonal der Caritas werden die erhaltenen Sachspenden sortiert und in den vier carlas in ganz Kärnten verkauft. Mit den Erlösen werden kostenlose Einkaufsmöglichkeiten für einkommensschwache Menschen und Arbeitsplätze geschaffen.

Wir begrüßen unser neues Mitglied und freuen uns, dass wir im Projekt WIDADO schon intensiv zusammenarbeiten dürfen. Schon bald wird es also die Produkte der Caritas Kärnten – so wie die vieler weiterer sozialwirtschaftlicher Re-Use-Betriebe aus ganz Österreich – auch auf WIDADO zu kaufen geben – stay tuned!

Mehr Infos …

Zur Website der carla Kärnten

Zu allen RepaNet-Mitgliedern

RepaNet-Fördermitglied werden