Am Samstag, 29. Oktober, fand der erste Schweizer Reparaturtag statt. An knapp 30 Standorten in der Schweiz öffneten Repair Cafés ihre Türen und stellten den ersten Schweizer Rekord im ehrenamtlichen Reparieren auf. Insgesamt wurden über 1000 Gegenstände gerettet und damit fast 3 Tonnen Abfall verhindert. Initiatorin und Coach war die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) . (Quelle: SKS Konsumentenschutz)

Insgesamt 20 Reparatur-Initiativen retteten gemeinsam gut 800 Gegenstände vor dem Müll. Das entspricht einem Gewicht von über 2,4 Tonnen. Da die Zahlen von sechs Repair Cafés nicht verfügbar sind, nimmt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) als Initiatorin des Reparaturtages an, dass insgesamt über 1000 Gegenstände ein zweites Leben erhielten, wodurch etwa 2,7 Tonnen Abfall verhindert wurde.

Beachtliches Potenzial

Die mehr als 30 Deutschschweizer Reparatur-Initiativen, die in Partnerschaft mit der SKS stehen, reparieren pro Monat über 150 Gegenstände. Von Januar bis Ende September 2016 wurden Dank dieser Repair Cafés rund 1700 Dingen ein zweites Leben geschenkt. Die tatsächliche Zahl reparierter Gegenstände ist aber vorsichtig geschätzt und dürfte um das Doppelte höher liegen, da die Datenerfassung erst knapp die Hälfte aller Reparatur-Initiativen umfasst. Die Reparaturqoute liegt über alle Produktkategorien gerechnet bei 54 Prozent, über die Hälfte der gebrachten Gegenstände können in Repair Cafés also repariert werden. Bei Textilien liegt die Reparaturquote nahe bei 100 Prozent. Die Gesamtquote wird durch zum Teil schwierig zu reparierende Elektrogeräte stark gedrückt.

Fast die Hälfte sind Elektrogeräte

Spitzenreiter mit rund 42 Prozent aller gebrachten Gegenstände sind Elektro(nik)produkte, die meisten davon Haushaltsgegenstände wie Mixer, Föhn oder Staubsauger. Am zweitmeisten (14%) werden Textilien zur Reparatur gebracht. Danach folgen viele weitere Kategorien wie Smartphones, Holz, Produkte aus Leder oder Kunststoff, Schmuck, Spielzeug, Uhren oder Fahrräder in tiefem einstelligen Prozentbereich.

Reparaturbewegung wächst

Das Engagement der SKS zur Förderung der Reparaturbewegung zeigt Früchte: Im Vergleich zum Jahr 2015 haben sich in der Deutschschweiz die aktiven Repair Cafés in der Anzahl verdoppelt: von rund 20 Initiativen auf über 40.

Beim großartigen Erfolg des Reparaturtages bleibt es glücklicherweise nicht, denn die Stiftung für Konsumentenschutz freut sich bereits auf den nächsten Reparaturtag in einem Jahr.

Weitere Informationen zum Schweizer Reparaturtag hier… und hier…

Fotos zum Schweizer Reparaturtag hier…

Allgemeine Infos über Repair-Caféshier…