RepaNet Re-Use-Markterhebung 2021

Erscheinungsjahr

2022

Organisation

RepaNet / Matthias Neitsch, Maximilian Wagner, Irene Schanda, Saundra Stix
Die RepaNet-Markterhebung wurde mit Förderung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erstellt.

Kurzbeschreibung

2021 war in vielen Belangen ein herausforderndes Jahr. Das österreichische Re-Use- und Kreislaufwirtschafts-Netzwerk RepaNet mit seinen 40 Mitgliedsorganisationen (Stand Ende 2021) konnte 2021 die Leistungen im Bereich der Sammlung und Vorbereitung zur Wiederverwendung trotz andauernder coronabedingter Erschwernisse auf hohem Niveau erbringen.

Der zentrale Auftrag der sozialwirtschaftlichen Betriebe ist die Unterstützung von benachteiligten Personengruppen wie Langzeitarbeitslosen in der (Wieder-)Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. 2021 wurden so im Netzwerk 1.879 Transitarbeitskräften neue Chancen und Qualifizierung im Bereich der Kreislaufwirtschaft geboten.

An 244 Standorten bewegten die 33 im Re-Use-Bereich aktiven RepaNet-Mitglieder über 29.000 Tonnen Abfälle und Sachspenden, davon 60% (Alt-)Textilien, 12% Elektro(alt)geräte und 28% sonstige Warengruppen. Seit 2016 ist die insgesamte Sammelmenge im Netzwerk um 34% gestiegen. 2021 wurden erstmals mehr als die Hälfte – nämlich 51,9% – der von österreichischen Re-Use-Betrieben (RepaNet-Mitglieder und Nicht-Mitglieder) gesammelten Menge (insgesamt 55.916 Tonnen) von RepaNet-Mitgliedern bearbeitet.

Gesammelt wurde mit mehr als 2.300 Altkleidercontainern, Sachspendenannahmen in 169 Annahmestellen und direkten Abholungen aus privaten Haushalten, kommunalen Altstoffsammelzentren und gewerblichen Anfallstellen. Durch den Verkauf an geschätzt 2,06 Mio. Kund:innen in 168 Re-Use Shops, Gratisabgabe und Weitergabe an Wiederverkäufer wurden von den RepaNet-Mitgliedern im Inland insgesamt 7.803t Re-Use-Produkte in Umlauf gebracht. Berücksichtigt man zusätzlich den Re-Use-Anteil der exportierten Altkleider, konnten die RepaNet-Mitglieder insgesamt 17.439t an brauchbaren Gütern der Wiederverwendung zuführen und somit deren Gebrauchs- bzw. Produktwert erhalten. Durch diese Re-Use-Leistung decken sie 49,7% des österreichischen Re-Use-Sektors ab.

Damit leisteten die RepaNet-Mitglieder einen erheblichen Beitrag zur Klimaschonung. Der gesamte österreichische Re-Use-Sektor konnte 2021 620.000t CO2-Äquivalente einsparen, was den Emissionen von etwa 69.000 Österreicher:innen (entspricht ungefähr der Einwohner:innenanzahl der Stadt Villach) bzw. 223.000 österreichischen PKWs entspricht; 43% dieser Leistung entfallen dabei auf RepaNet-Mitglieder.

Mitglied bei RepaNet sind zudem auch die Netzwerke gewerblicher Reparaturbetriebe Reparaturnetzwerk Wien und GRAZ repariert – auch ihnen sind wie bereits in den Jahren davor in der Markterhebung eigene Kapitel gewidmet. Eine Schätzung des gesamten österreichischen Reparatursektors kommt auf eine beeindruckende Summe von etwa 1,46 Millionen Reparaturen im Jahr 2021.

Die RepaNet-Markterhebung wurde mit Förderung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie erstellt.

Keywords/Tags

Abfall, Alttextilien, Arbeit, EAG, Elektroaltgeräte, Elektrogeräte, Recycling, Reparatur, Re-Use, Re-Use-Sektor, Sammlung, Textilien, Transitarbeitskräfte, WEEE, Zahlen

Downloads

RepaNet Re-Use-Markterhebung 2021

Frühere Erhebungen:
RepaNet Re-Use-Markterhebung 2020
RepaNet Re-Use-Markterhebung 2019
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2018
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2017
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2016
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner