RepaNet Tätigkeitsbericht 2021

RepaNet

Autor:innen: Irene Schanda, Matthias Neitsch. Layout und Grafik: Saundra Stix

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Tätigkeitsbericht 2021 gibt einen Überblick über die Entwicklung von RepaNet, die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Organisation, in Kooperationen mit NGOs und Projektpartner*innen sowie im Netzwerk der Mitglieder. Seit dem Berichtjahr 2019 wird der RepaNet Tätigkeitsbericht als eigenständige Publikation erstellt; zuvor war er Teil der RepaNet Markterhebung.

2021 bedeutet für das RepaNet-Team einen großen Sprung, was die Teamgröße anbelangt: Durch das Förderprojekt „Sachspendendrehscheibe“ wächst das Team auf 16 Personen an, die in Wien und Graz arbeiten. RepaNet zählt mit Jahresende zudem 39 Mitglieder und 19 Fördermitglieder.

Das Jahr 2021 ist geprägt von intensivem Austausch und Zusammenarbeit in internen Arbeitsgruppen (AG Kreislaufwirtschaft, AG Textilien) sowie der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten. 2021 erfolgt der Startschuss für das aus Mitteln des Sozialministeriums geförderte Projekt „Sachspendendrehscheibe“, in welchem RepaNet den Online-Marktplatz WIDADO entwickelt. Ein weiteres Highlight ist der Launch der Repair Café Versicherung der Helvetia Österreich. Und auch bei BauKarussell, sachspenden.at, Let’sFIXit, der AG Rohstoffe, SDG Watch Austria und Right to Repair Europe gibt es spannende Entwicklungen. Ebenso werden im Bericht Neuerungen im politischen Bereich betrachtet (AWG-Novelle, bundesweiter Reparaturbonus). Auf europäischer Ebene wird die Zusammenarbeit mit RREUSE 2021 in etabliert guter Weise fortgeführt.

Ein „Best of“ der wissenschaftlichen Publikationen rund um Re-Use, der Öffentlichkeitsarbeit von RepaNet (Social Media Aktivitäten sowie Medienspiegel) und der Einladungen zu Vorträgen runden das Bild zum RepaNet-Jahr 2021 ab.

Keywords/Tags:

Tätigkeitsbericht, 2021, Aktivitäten, Netzwerk, Projekte