V.l.: Matthias Neitsch (GF RepaNet), Werner Panhauser (Vorstand für Vertrieb und Marketing Helvetia) (c) Helvetia Österreich

Seit 2021 kooperien Helvetia und RepaNet. Um die Zusammenarbeit regional bekannter zu machen, luden die Kooperationspartner Anfang November zu einem Repair Event in Graz ein.

Seit Mai 2021 kooperiert Helvetia mit RepaNet und bietet Repair Cafés in allen Bundesländern eine kostenlose Versicherungslösung an. Durch die Absicherung mittels einer Haftpflichtversicherung können die ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure der Repair Cafés ohne Bedenken defekte Alltagsgegenstände reparieren. Denn vor möglichen Folgeschäden sind sie dank Helvetia geschützt.

Graz repariert gemeinsam und sicher

Um die erfolgreiche Kooperation regional bekannter zu machen, veranstalteten Helvetia und RepaNet einen Pressetermin im Café Phönix in Graz. Bei dem Repair-Event am 8. November 2022 wurde die Zusammenarbeit im Detail präsentiert. 2022 versicherte Helvetia bereits 40 Repair Cafés österreichweit. Das Versicherungsangebot steht darüberhinaus allen weiteren Repair Cafés in Österreich zu Verfügung – in Summe etwa 150 Initiativen. Bis 9. Dezember läuft die Anmeldung für den Versicherungsschutz 2023, noch nicht versicherte Initiativen können bei RepaNet Interesse bekunden.
Anschließend konnte man im Café Phönix den Reparateuren beim Arbeiten über die Schulter schauen. Außerdem konnten die Gäste mitgebrachte defekte Elektro-Kleingeräte gemeinsam mit den Helfern des Repair Cafés reparieren. Sehen Sie hier Eindrücke von dem besonderen Event:

Eine ressourcenschonende Kooperation

Neben dem Geschäftsführer von RepaNet, Matthias Neitsch, waren seitens Helvetia Werner Panhauser, Vorstand für Vertrieb und Marketing, sowie die Regionalleiter Johannes Spiessberger, Exklusivvertrieb Süd, und Christian Klavzer, Partnervertrieb Süd anwesend. »Die Zusammenarbeit mit RepaNet läuft nun schon seit über einem Jahr sehr erfolgreich. Reparieren statt wegwerfen ist eine wichtige Lösung, um Ressourcen zu schonen und wir freuen uns sehr, dass Helvetia mit der Kooperation einen aktiven Beitrag leisten kann«, erzählt Werner Panhauser, Vorstand für Vertrieb und Marketing.

Johannes Spiessberger, Regionalleiter Exklusivvertrieb Süd, ergänzt: »Das Event unterstreicht, dass es sich um eine österreichweite Initiative handelt und es in jeder Region die Möglichkeit gibt, in einem Repair Café Alltagsgegenstände zu reparieren. In der Region Süd werden unsere angestellten Mitarbeitenden gerne auch verstärkt auf diese Möglichkeiten hinweisen bzw. diese selbst in Anspruch nehmen.« Für Christian Klavzer, Regionalleiter Partnervertrieb Süd, hat das Reparieren gleich mehrere Vorteile: »Abgesehen davon, dass man Produkte länger nützen und somit einen unmittelbaren Beitrag zur Abfallvermeidung und zum Klimaschutz leistet, schont es auch die Geldbörse. Es ist für jede und jeden eine gute Sache, aber auch in Summe für die Gesellschaft.«

2021: über 21.800 Reparaturversuche in österreichischen Repair Cafés

Die ressourcenschonende Leistung von Repair Cafés weiß man bei RepaNet auch zu bemessen. Geschäftsführer Matthias Neitsch erläutert: »Über 21.800 Gegenstände wurden im Vorjahr in Österreichs Repair Cafés unter die Lupe genommen, zwei Drittel davon konnten erfolgreich repariert werden. So konnten 340 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Umso wichtiger, dass dieser Klimabeitrag nun auch auf rechtssicheren Beinen steht.«

Auch Reparaturaktivist Andreas Höfler teilt seine Erfahrungen: »In unserem Repair Café Graz beobachten wir schon länger, dass Reparieren wieder zurück ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt. Viele Menschen möchten Dinge wieder mit den eigenen Händen und Fertigkeiten instand setzen können. Die Klimakrise und Teuerungswelle haben dieses Bedürfnis weiter verstärkt. Zivilgesellschaftliche Initiativen und Reparaturbewegungen bieten hier Alternativen zum allgegenwärtigen Konsumdruck. Es freut mich, dass das Repair Café Graz mit all seinen Helferinnen und Helfern einen Beitrag dazu leisten kann. « Über die sinnstiftende Existenz der Repair Cafés freuen sich somit nicht nur die österreichweit 3.100 Freiwilligen und 26.600 Besucher:innen, sondern auch Umwelt und Klima.

RepaNet dankt an dieser Stelle der Helvetia Versicherung für die gute Kooperation und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Sinne von „Reparieren statt wegwerfen“.

Mehr Infos …

Infos zur Repair Café Versicherung

Infos zu Repair Cafés in Österreich

Helvetia und RepaNet: „Reparieren statt wegwerfen: Helvetia und RepaNet reparieren gemeinsam in Graz“ (Presseaussendung 8.11.2022)