Sektor Analyse Second Hand

Erscheinungsjahr

2007

Organisation / AutorInnen

Projekt: QualiProSecondHand, „die umweltberatung“ Wien
Mag. Angelika Hackel, Johanna Leutgöb

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Leonardo Projektes „QualiProSecondHand“ erstellt. Ziel dieser Studie war es, den Second Hand Markt in Österreich darzustellen und so eine Basis für weiterführende Schritte zur Professionalisierung und Qualifizierung der Second Hand Branche zu schaffen. Bei der Datenerhebung wurde auf das Internet und vorhandene Literatur zurückgegriffen. Um anschließend ein genaueres Bild von den einzelnen Bereichen zu erhalten, wurden persönliche und telefonische Interviews mit AkteurInnen aus verschiedenen Kompetenzbereichen durchgeführt.

Keywords: Second Hand, Altkleidersammlung, Privatwirtschaft, Sozialwirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Beschäftigtenzahlen, Warenbeschaffung, Vertriebsstrukturen, Qualitätssicherung, Marketing, Second Hand Angebote, rechtliche Rahmenbedingungen, Entsorgungspraxis, Elektroaltgeräteverordnung– bzw. EU Elektroaltgeräterichtlinie, Entwicklung des Second Hand – Sektors, soziale Integration, Ausbildung, Training, Best Practice

Link / Bezugsquelle
umweltberatung.at

Zur RE-USE TOOLBOX   RepaThek