Elektrogeräte sind eine Produktgruppe, in der die Nutzungsdauer immer kürzer wird. Wie man diesem Problem in den verschiedenen Nutzungsphasen begegnen kann, analysiert Re-Use-Experte Matthias Neitsch im Re-Use Austria Webinar am 22. November. (Anmeldeschluss: 20.11.)
 
Webinar: Re-Use und Reparatur von Elektroaltgeräten – Zahlen & Fakten, Potentiale & Forderungen
Termin: 22. November 2023 (Mi.)
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Online über Zoom

Ziele und Inhalte

Die Klimakrise und zunehmende Rohstoffknappheit unterstreichen die Notwendigkeit eines Systemwechsels hin zur Kreislaufwirtschaft. Es ist höchst daher sinnvoll, die Möglichkeiten zur Verlängerung der Nutzungsdauer von Elektrogeräten eingehend zu betrachten. Im RepaNet-Webinar „Für eine Trendwende: Re-Use und Reparatur von Elektroaltgeräten Zahlen & Fakten, Potentiale & Forderungen“ am 22. November werden von Re-Use Austria Geschäftsführer Matthias Neitsch wirkungsvolle Optionen in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen unter die Lupe genommen.

Im Bereich der Produktion werden aktuelle und geplante EU-Vorgaben hinsichtlich Ökodesign umrissen, welche dazu beitragen können, Produkte reparaturfreundlich und langlebig zu gestalten. Die Nutzungsphase wiederum kann durch die Repair-Aktivitäten von Reparaturinitiativen, gewerblichen Reparateur:innen und Reparaturnetzwerken verlängert werden – in welchem Maße, zeigen Erhebungen von Re-Use Austria. Auch Herausforderungen und Chancen – etwa der österreichweite Reparaturbonus – werden betrachtet sowie weitere „Maßnahmen Pro Reparatur“ (siehe gleichnamige Studie).

Zentral ist ebenso die Nachnutzungsphase, wo die Vorbereitung zur Wiederverwendung angesiedelt ist. Hier erhalten Sie spannende Einblicke in die Leistungen der österreichischen Re-Use-Branche sowie der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Betriebe im Netzwerk von Re-Use Austria, ergänzt mit Erhebungen auf EU-Ebene. Zentral für Re-Use ist die Feststellung des Abfallendes, wofür Re-Use Austria einen hilfreichen Leitfaden erstellt hat. Nicht fehlen darf auch ein Blick auf vorhandene Re-Use-Potentiale und den möglichen Weg zu deren möglichst umfassender Ausschöpfung, nicht zuletzt auch durch die Stärkung des Verkaufes gebrauchter Geräte in Re-Use-Shops und online. Wenn Sie bereits in das Thema reinschnuppern wollen, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Fachartikels „Re-Use und Reparatur von Elektro(alt)geräten als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in Österreich“ der Re-Use Austria Expert:innen im ÖWAV-Magazin.

Das Webinar richtet sich sowohl an Mitarbeiter:innen und Praktiker:innen aus Abfallwirtschaft, Elektro(nik)branche, Kommunen, Verwaltung, Politik, NGOs, als auch an interessierte Privatpersonen. Freuen Sie sich auf ein spannendes Webinar mit Matthias Neitsch, Geschäftsführer von RepaNet und VABÖ und Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit uns!

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung zugesandt werden.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Person € 145,-

Ermäßigter Preis* € 100,-

Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter:innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 120,- (bzw. € 90,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.

*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine Re-Use Austria (vormals RepaNet), VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter:innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind. Für Aktive von Reparaturinitiativen gelten Sonderkonditionen – bitte hier anfragen.

Die Anmeldung ist bis Montag, 20. November möglich. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink am Vortag des Webinars per E-Mail zu.

Das Anmeldeformular zum Webinar finden Sie hier:

Zur Anmeldung

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