RepaNet Re-Use-Markterhebung 2020

Erscheinungsjahr

2021

Organisation

RepaNet / Matthias Neitsch, Maximilian Wagner, Irene Schanda, Saundra Stix
Die RepaNet-Markterhebung wurde im Auftrag und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erstellt.

Kurzbeschreibung

Trotz immenser coronabedingter Erschwernisse konnten die 30 Mitgliedsorganisationen von RepaNet, welche 2020 im Re-Use-Bereich aktiv waren (von insgesamt 35 Mitgliedsorganisationen im Jahr 2020), ihre Leistungen im Bereich der Sammlung und Vorbereitung zur Wiederverwendung auf hohem Niveau erbringen. Diese werden in der Re-Use-Markterhebung 2020 in Relation zum geschätzten gesamtösterreichischen Re-Use-Sektor gesetzt. Ergänzt wird die Erhebung mit einer Schätzung des österreichischen Reparatursektors. Im Bericht finden sich detaillierte und durch Grafiken veranschaulichte Ausführungen, Potenzialberechnungen und vieles mehr.

Der zentrale Auftrag der sozialwirtschaftlichen Betriebe ist die Unterstützung von Randgruppen des Arbeitsmarktes wie Langzeitarbeitslosen in der (Wieder-)Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. 2020 wurden so im Netzwerk 1.760 Transitarbeitskräften neue Chancen und Qualifizierung im Bereich der Kreislaufwirtschaft geboten.

An 219 Standorten bewegten die 30 im Re-Use-Bereich aktiven RepaNet-Mitglieder über 27.500 Tonnen Abfälle und Sachspenden, davon 60,8% (Alt-)Textilien, 13,1% Elektro(alt)geräte und 26,1% sonstige Warengruppen. Der Bericht zeigt, dass seit 2016 die insgesamte Sammelmenge im Netzwerk um 27% gestiegen ist. 2020 wurden 46,1% der von österreichischen Re-Use-Betrieben (RepaNet-Mitglieder und Nicht-Mitglieder) gesammelten Menge (insgesamt 59.700 Tonnen) von RepaNet-Mitgliedern bearbeitet.

Gesammelt wurde mit mehr als 2.100 Altkleidercontainern, Sachspendenannahmen in 165 Annahmestellen und direkten Abholungen aus privaten Haushalten, kommunalen Altstoffsammelzentren und gewerblichen Anfallstellen. Durch den Verkauf an geschätzt 1,93 Mio. Kund*innen in 158 Re-Use Shops, Gratisabgabe und Weitergabe an Wiederverkäufer wurden von den RepaNet-Mitgliedern im Inland insgesamt 6.575t Re-Use-Produkte in Umlauf gebracht. Berücksichtigt man zusätzlich den Re-Use-Anteil der exportierten Altkleider, konnten die RepaNet-Mitglieder insgesamt 16.223t an brauchbaren Gütern der Wiederverwendung zuführen und somit deren Gebrauchs- bzw. Produktwert erhalten. Durch diese Re-Use-Leistung decken sie 43,9% des österreichischen Re-Use-Sektors ab.

Damit leisteten die RepaNet-Mitglieder einen erheblichen Beitrag zur Klimaschonung. Der gesamte österreichische Re-Use-Sektor konnte 2020 272.000t CO2-Äquivalente einsparen, was den Emissionen von etwa 30.500 Österreicher*innen bzw. über 80.100 österreichischen PKWs entspricht; 44% dieser Leistung – 119.000t –  entfielen dabei auf RepaNet-Mitglieder.

Mitglied bei RepaNet sind zudem auch die Netzwerke gewerblicher Reparaturbetriebe Reparaturnetzwerk Wien und GRAZ repariert – auch ihnen sind Kapitel gewidmet. Eine Schätzung des gesamten österreichischen Reparatursektors kommt auf eine beeindruckende Summe von etwa 1,3 Millionen Reparaturen im Jahr 2020.

Die RepaNet-Markterhebung wurde im Auftrag und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie erstellt.

Keywords/Tags

Abfall, Alttextilien, Arbeit, EAG, Elektroaltgeräte, Elektrogeräte, Recycling, Reparatur, Re-Use, Re-Use-Sektor, Sammlung, Textilien, Transitarbeitskräfte, WEhttps://drive.google.com/file/d/1WCQDzmrg_E8ctG2PnRl3M2Fzmo0jPbUR/view?usp=sharingEE, Zahlen

Downloads

RepaNet Re-Use-Markterhebung 2020

Frühere Erhebungen:
RepaNet Re-Use-Markterhebung 2019
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2018
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2017
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2016
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner