Photo by Sandeep Darji @ pixabay
Photo by Sandeep Darji @ pixabay

Das Webinar  am 25. Februar 2021 informiert zur rechtssicheren und praxisfreundlichen Übernahme, Verwertung und Weitergabe von re-use-fähigen Gegenständen in Re-Use-Shops. Profitieren Sie von der RepaNet-Expertise zur legalen Festellung des Abfallendes und vereinfachen Sie Ihre Arbeitsprozesse!

Termin: 25. Februar 2021
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Online über Zoom  

 

Ziele und Inhalte

Die zweite Abfall-Hierarchiestufe „Vorbereitung zur Wiederverwendung“ ist ein relativ junges Kind unter den Abfallbehandlungsmethoden, dementsprechend unsicher sind viele Akteur*innen bei der abfallrechtlich korrekten Handhabung.

Da im Gegensatz zu direkten Schenkungen, Sachspenden, Gebrauchtwarenverkäufen etc. die re-use-fähigen Gegenstände aus dem Abfallstrom stammen (z.B. aus Entrümpelungen, Textilcontainern, separater Sperrmüllsammlung, Re-Use-Abteilungen von kommunalen Altstoffsammelzentren), dürfen diese nur von befugten Abfallsamlern und -behandlern übernommen und verwertet werden. Die Verwertung erfolgt durch Weitergabe in Re-Use-Shops; damit dies legal ist, muss aber zunächst das „Abfall-Ende“ festgestellt werden.
Wie dies rechtssicher und zugleich einfach und praxisfreundlich erfolgen kann, erklären Ihnen in diesem Webinar die RepaNet-Experten Matthias Neitsch und Maximilian Wagner, die beide gemeinsam mit pulswerk und der UMWELTBERATUNG im Auftrag des BMK und etlicher Bundesländer den Leitfaden „Re-Use von Produkten – Leitfaden zur Feststellung des Abfallendes bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung“ verfasst haben.

Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Arbeitsanleiter*innen und Mitarbeiter*innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen um ihnen zu helfen, ihre Arbeitsprozesse bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung effizient, klar und rechtssicher zu gestalten.

Matthias Neitsch, GF von RepaNet und VABÖ, Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE
DI Maximilian Wagner, Projektmitarbeiter von RepaNet und Co-Autor des Leitfadens zur Feststellung des Abfallendes bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung

 

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die TeilnehmerInnen alle nötigen Details und eine Anleitung zur Nutzung der Software. Im Nachhinein wird ein Teilnahmezertifikat übermittelt.

Anmeldeschluss: 23.02.2021

Teilnahmegebühr pro Person € 130,-
Ermäßigter Preis* € 90,-

Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter*innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag für die 2. Person auf € 90,- (bzw. € 70,- ermäßigt) und für die 3. und jede weitere Person auf € 70,- (bzw. € 50,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.

* Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich und ARGE Abfallvermeidung.

Veranstalter ist der Verein RepaNet.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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