Die stolzen Volkshelfer*innen und das Team der Kreisler*in bei der Preisverleihung. Es gratulierten Vertreter*innen der WKO und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger

Das Generationencafé Kreisler*in, das von der Volkshilfe Oberösterreich in Kooperation mit ReVital eröffnet wurde, lädt mit regionalen Spezialitäten und käuflicher Second Hand Einrichtung Jung und Alt zum Verweilen ein und wurde von der Wirtschaftskammer mit dem Titel „Unternehmen des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Ein bisschen wie die Adventabende früher bei Oma, so fühlt es sich an, wenn man die Kreisler*in in Linz jetzt zur Weihnachtszeit betritt. Eine Anrichte aus dunklem Walnussholz mit goldenen Einsätzen steht in der Ecke, rechts daneben hängen Gemälde unterschiedlichster Künstler:innen mit Rankenornamenten verzierte Rahmen an der Wand. Die Sitzgelegenheiten sind bunt zusammengewürfelte Ensembles aus Sofas, Fauteuils und Massivholztischchen. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch charakteristische Stehlampen, beeindruckende Kronleuchter und jede Menge Krimskrams.

Das Café zaubert schon beim ersten Eindruck jedem Vintage-Fan das Glitzern in die Augen. Nicht nur, weil Platz nehmen hier besonders einladend ist, sondern auch, weil beim Nachhausegehen neu entdeckte Lieblingsstücke direkt mitgenommen werden können. Die Einrichtung in der Kreisler*in steht nämlich zum Verkauf.

Vintage-Flair, Hausmannskost und Nachhaltigkeit

Die Philosophie der Cafés, wovon es eines in Linz und eines in Steyr gibt, ist einfach: In gemütlicher Atmosphäre lässt sich leichter Gutes tun. Denn hinter der Idee der Kreisler*in steckt mehr als einfach nur Heißgetränke zu verkaufen: Nachhaltigkeit und Regionalität werden hier großgeschrieben. Das merkt man nicht nur am Verkauf von Second Hand Möbeln und nachhaltigen Aktionen, wie dem „Bring Your Own Häferl“-Angebot, wo das Mitbringen der eigenen Tasse mit einem Keks belohnt wird. Regional, nachhaltig und überraschend vielfaltig gestaltet sich auch das Angebot in der Speisekarte. Dort reiht sich der beliebte „Kaffee vom Kurt“ neben köstliche Mehlspeisspezialitäten „von Oma“, die bodenständige Gulaschsuppe neben den würzigen Currylinsen ein.

Auszeichnung für besonderes ökologisches Engagement

Es ist wohl genau dieser Mix zwischen Bodenständigkeit und Innovationsgeist, die der Kreisler*in zum Erfolg verholfen haben. „Mit Optimismus in die Zukunft“ – so lautete das Motto der diesjährigen WKO-Auszeichnung und es scheint hier genau zu passen. Denn mit dem Regionalitäts- und Nachhaltigkeitsgedanken hat das Team rund um die Kreisler*in die Werte der Zukunft nicht nur identifitziert, sondern auch direkt in die Tat umgesetzt. Die Kreisler*in hat in einer Kategorie ausgezeichnet, die Unternehmen mit besonderem ökologischem Engagement würdigt – auch deshalb, weil man sich dort zudem verstärkt für die Reparatur von Elektrogeräten und Textilien einsetzt. Wir gratulieren unserem Mitglied Volkshilfe Oberösterreich ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung!

Mehr Infos …

Zur Website der Kreisler*in

Mehr zur Kreisler*in auf der Website der Volkshilfe Oberösterreich

RepaNews: Kreisler*in verbindet Kaffeegenuss mit Re-Use