Re-Use Markterhebung 2022

Erscheinungsjahr

2023

Organisation

Re-Use Austria (vormals RepaNet) / Matthias Neitsch, Maximilian Wagner, Irene Schanda, Saundra Stix
Die Re-Use Markterhebung wurde mit Förderung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erstellt.

Kurzbeschreibung

In der jährlichen Markterhebung zeichnet Re-Use Austria (vormals RepaNet) ein detailliertes Bild der österreichischen Re-Use-Landschaft mit genaueren Darstellungen der Produktgruppen Textilien, Elektro(alt)geräte und sonstige Waren. Hinweis: Seit Februar 2023 führt RepaNet den Namen Re-Use Austria. Da sich der vorliegende Bericht auf das Geschäftsjahr 2022 bezieht, wird darin durchgängig die zu dem Zeitpunkt gültige Vereinsbezeichnung RepaNet verwendet.

Re-Use Austria (vormals RepaNet) verzeichnete 2022 43 Mitglieder. Der besondere Fokus der Markterhebung liegt auf den Leistungen der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Betriebe. Deren zentraler Auftrag ist die Unterstützung von benachteiligten Personengruppen wie Langzeitarbeitslosen in der (Wieder-)Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. 2022 wurden so im Netzwerk 1.930 Transitarbeitskräften neue Chancen und Qualifizierung im Bereich der Kreislaufwirtschaft geboten.

An 266 Standorten bewegten die 37 im Re-Use-Bereich aktiven Mitglieder des Netzwerks über 32.000 Tonnen Abfälle und Sachspenden, davon 63% (Alt-)Textilien, 11% Elektro(alt)geräte und 26% sonstige Warengruppen (u.a. Möbel, Medien, Haushaltswaren, Spielzeug). Seit 2016 ist die gesamte Sammelmenge im Netzwerk um 49% gestiegen. 2022 wurden 61,3% der von der Gesamtheit österreichischer Re-Use-Betriebe gesammelten Menge (insgesamt 52.678 Tonnen) innerhalb des Netzwerks von Re-Use Austria bearbeitet.

Gesammelt wurde mit knapp 2.600 Altkleidercontainern, Sachspendenannahmen in 184 Annahmestellen und direkten Abholungen aus privaten Haushalten, kommunalen Altstoffsammelzentren und gewerblichen Anfallstellen. Verkauft wurde an geschätzt 3,13 Mio. Kund:innen in 175 Re-Use Shops sowie zusätzlich online – 2022 wurde der gemeinsame Online-Marktplatz der österreichischen Sozialwirtschaft WIDADO gelauncht und konnte die ersten Kund:innen verzeichnen.

Dazu kam Gratisabgabe an Menschen in Notlagen und Weitergabe an Wiederverkäufer. So konnten von den Re-Use Austria (vormals RepaNet) Mitgliedern im Inland insgesamt 9.323 t Re-Use-Produkte in Umlauf gebracht werden. Summiert mit exportierten dem Re-Use zugeführten Altkleidern ergeben sich 20.644 t an Waren, deren Gebrauchs- bzw. Produktwert erhalten wurde. Diese ermittelte Re-Use-Leistung der Mitglieder deckt mit 60,5% erstmals deutlich mehr als die Hälfte des österreichischen Re-Use-Sektors ab.

Dies leistete einen erheblichen Beitrag zur Klimaschonung. Der gesamte österreichische Re-Use-Sektor konnte 2022 581.000 t CO2-Äquivalente einsparen, was den Emissionen von etwa 70.000 Österreicher:innen entspricht. Zum Vergleich: Das wären etwas mehr als die Emissionen der Einwohner:innen einer Stadt der Größe von Villach oder Wels. Mit einem Vergleich des Individualverkehrs betrachtet entspricht die Menge den Emissionen von 209.000 österreichischen PKWs. 54% dieser Leistung entfallen dabei auf Mitglieder im Netzwerk.

Zur Umsetzung von Kreislaufwirtschaft tragen in Österreich auch Reparaturaktivitäten bei. Im Bereich der gewerblichen Reparatur wurden 2022 geschätzt an die 1,6 Millionen Reparaturen durchgeführt, was einer Gesamtmasse von knapp 19.000 Tonnen reparierter Güter entspricht. Dadurch wurden in Österreich in etwa 223.000t CO2-Äquivalente eingespart. Hinzu kommt ehrenamtliche Reparatur in Form der Aktivitäten der österreichischen Reparaturinitiativen. Die umfassende Erhebung 2022 zählt 74 österreichische Repair Cafés mit 175 Standorten. Dort engagierten sich 1.175 Freiwillige. Diese haben gemeinsam mit 12.000 Besucher:innen knapp 9.200 Reparaturversuche unternommen. Bei einer durchschnittlichen Erfolgsquote von 67% ergibt das etwa 53 Tonnen erfolgreich reparierte Güter und über 253 Tonnen eingesparte Treibhausgasemissionen.

Die Re-Use Markterhebung wurde mit Förderung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie erstellt.

Keywords/Tags

Abfall, Alttextilien, Arbeit, EAG, Elektroaltgeräte, Elektrogeräte, Recycling, Reparatur, Re-Use, Re-Use-Sektor, Sammlung, Textilien, Transitarbeitskräfte, WEEE, Zahlen

Downloads

Re-Use-Markterhebung 2022

Frühere Erhebungen:

RepaNet Re-Use-Markterhebung 2021
RepaNet Re-Use-Markterhebung 2020
RepaNet Re-Use-Markterhebung 2019
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2018
RepaNet-Tätigkeitsbericht und Re-Use-Markterhebung 2017
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2016
RepaNet-Re-Use-Markterhebung 2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner