Früher war es selbstverständlich, alles zu reparieren, wenn es nur möglich war. Dieses Wissen geht teilweise verloren. Das Repair Café Neulengbach trägt mit seinen Aktivitäten dazu bei, dass es bewahrt und weitergegeben wird. Die Initiative setzt sich als Fördermitglied von Re-Use Austria für unsere Arbeit im Bereich Vernetzung, Bewusstseinsbildung und Lobbying ein.

Gerät kaputt – was nun? – Hat die Reparatur Zeit und gibt es ein Repair Café in der Nähe, sollte man den Weg dorthin nicht scheuen. Dort gibt es einige Menschen mit etwas Erfahrung, außerdem ist es lustiger und vermutlich erfolgreicher, es gemeinsam zu versuchen. Wenn es eilt oder man sich nicht traut, das Gerät selbst zu reparieren, wendet man sich an eine Werkstätte oder an einen technischen Dienst.

Auch in Neulengbach gibt es ein Repair Café – hinter ihm steht die Idee der Hilfe zur Selbsthilfe. Reparaturen werden so weit wie möglich von den Besucher:innen selbst durchgeführt, wenn nötig mit Hilfe der anwesenden Repairianer:innen – so nennen sich die freiwilligen Helfer:innen in Neulengbach. Geleistet wird Hilfestellung BEI der Reparatur.

Geräte selber reparieren – das macht Sinn!

„Aus der Sicht unseres Mikrouniversums Neulengbach ist die regionale Kreislaufwirtschaft und der (Er-)Halt der Wertstoffe in der Region der richtige Weg raus aus der Verbrauchs- und Konsumgesellschaft. Unverzichtbar ist dabei eine großflächige und langfristige Informationskampagne für die Bevölkerung. Wir sind Mitglied bei Re-Use Austria, weil die Vernetzung der Menschen und Initiativen und der Informationsfluss zur Kreislaufwirtschaft ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist!“ betont Michaela Schmitz vom Repair Café Neulengbach.

Übrigens: Das letzte Vernetzungstreffen österreichischer Reparaturinitiativen fand in Neulengbach statt (zur Nachlese). Im Mai feierte das Repair Café Neulengbach ihr fünfjähriges Bestehen und in dem Rahmen durften sich auch Ehrenamtliche von Repair Cafés in ganz Österreich austauschen und vernetzen. Wir gratulieren den engagierten Freiwilligen aus Neulengbach auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich! Wir freuen uns, dass die Initiative nun zu unseren Förderern gehört und freuen uns schon auf die künftige Vernetzung!

Mehr Infos …

Zur Website des Repair Café Neulengbach

Alle Fördermitglieder von Re-Use Austria

Fördermitglied werden

Newsartikel: Repair Cafés vernetzten sich in Neulengbach