Verleihung Energy Globe 2020 im Bild: Monika Tatzreiter und Ernestine Harrer mit Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold 22.12.2020

rwsanderskompetent hat sich mit PC-OK auf die Wiederverwendung von PCs, Laptops und Bildschirmen spezialisiert. Das RepaNet-Mitglied hat für sein nachhaltiges Projekt nun den Energy Globe Salzburg 2020 in der Kategorie Erde gewonnen.

Beim Energy Globe wurden 2020 in Salzburg 33 Umweltprojekte in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und Sustainable Plastics eingereicht. Die Sieger wurden Ende des Jahres bekanntgegeben und reichen vom Geschirrmobil bis zum elektrischen Dienstauto-Fuhrpark. In der Kategorie Erde konnte sich RepaNet-Mitglied rwsanderskompetent über den 1. Platz in der Kategorie Erde für PC-OK freuen.

„Ein wirklich toller Erfolg, auf den wir besonders stolz sind“, freut sich Mag.a Ernestine Harrer, Geschäftsführerin der anderskompetent gmbh. „Einen Tag vor Weihnachten durften Monika Tatzreiter (Teilbetriebsleiterin rwsanderskompetent) und ich uns den Energy Globe im Büro von LH.-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn abholen. Dieser Preis ist nicht nur eine besondere Auszeichnung, sondern bestärkt uns in unserem täglichen Tun soziale Projekt voranzutreiben.“

rwsanderskompetent beschäftigt 46 Menschen mit Lernbehinderungen. Von Firmen und Privatpersonen werden gebrauchte PCs, Laptops und Bildschirme gesammelt. Wenn die Geräte noch verwendbar sind, werden sie in der Re-Use-Werkstatt zur Wiederverwendung vorbereitet und im PC-OK Shop verkauft. Ist eine Wiederverwendung der Geräte nicht möglich, werden die Altgeräte zerlegt und für das Recycling vorbereitet.

RepaNet gratuliert seinem Mitglied herzlich zu der Auszeichnung. In Zeiten der digitalen Revolution ist ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen im Bereich IT ganz besonders relevant. Wir ermuntern deshalb alle unsere Leser*innen, beim Einkauf von IT möglichst an sozialwirtschaftliche Re-Use-Betriebe zu denken.

Mehr Infos …

PC-OK gewinnt Energy Globe

Energy Globe Salzburg: Das sind die Siegerprojekte

energyglobe.at: Sieger Salzburg

Mehr über PC-OK

Mehr über rwsanderskompetent

Alle RepaNet-Mitglieder

Unterstützen Sie die Arbeit von RepaNet – werden Sie RepaNet-Fördermitglied!

RepaNews: GRAZ repariert: Auszeichnung bei Energy Globe Styria Award

Diesen Artikel teilen: