Übergabe des Awards an ReVilla Geschäftsführerin Renate Schlatter

Das Re-Use-Kaufhaus ReVilla bietet seit knapp zwei Jahren regionale Wertschöpfung, lokale Arbeitsplätze und gelebte Kreislaufwirtschaft mitten in Villach. Anfang September wurde es mit dem nationalen SDG Award in der Kategorie Kleinunternehmen ausgezeichnet.

Der Austrian SDG Award zeichnet österreichische Unternehmen und Organisationen aus, die die UN-Nachhaltigkeitsziele in ihren Unternehmen umfassend integriert haben. 2021 wählte der Ethikbeirat des Senats der Wirtschaft aus 160 Einreichungen die Sieger*innen aus. Die nationale Auszeichnung in der Kategorie Kleinunternehmen ging an das ReVilla Re-Use-Kaufhaus in Villach. Es hat 11 der 17 Ziele in der Unternehmensphilosophie verankert und trägt damit als treibende, nachhaltige Kraft in der Region dazu bei, Bewusstseinsbildung in vielen wichtigen Themen zu schaffen.

Zu den wichtigsten Zielen im ReVilla zählen die Sicherstellung von nachhaltigen Konsum- und Produktionsmustern (SDG 12) durch gelebte Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Gestaltung von Städten und Gemeinden (SDG 11), genauer Villach, u.a. durch die Bewirtschaftung einer leerstehenden Großhandelsfläche und die Belebung des Stadtkerns, und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17), durch die Förderung diverser Kooperationen.

„Es waren spannende Monate, denn wegen der Corona-Maßnahmen wussten wir, dass wir nominiert sind, aber dass wir diesen ehrenvollen Preis schlussendlich gewinnen konnten, macht mich und das gesamte ReVilla-Team unendlich stolz. Mit unserer Idee wollen wir vielen anderen Mut machen, mit uns diesen nachhaltigen Weg zu gehen, um in nächster Zukunft in möglichst jeder größeren Stadt ein ReVilla anzutreffen“, zeigt sich Renate Schlatter sichtlich stolz über diesen Preis.

Betrieben wird das Kaufhaus von der RC ReUse GmbH; der Verein unruhestandAKTIV (RepaNet-Fördermitglied) ist an dem Unternehmen beteiligt. Wir gratulieren dem ReVilla-Team herzlich zu der verdienten Auszeichnung!

Mehr Infos:

SDG Award Gewinner: ReVilla ist Sieger!

Zur Website der ReVilla

RepaNews: ReVilla ist neues Zentrum für Re-Use in Villach

RepaNews: Re-Use-Projekt Villach wurde ausgezeichnet

Diesen Artikel teilen: